0 Merkliste
Merkliste
Reise merken
Tagesfahrten

Kunthistorische Tagesfahrt nach Königslutter und Wolfsburg mit Eberhard Stosch

Nächster Termin: 19.10. - 19.10.2017 (Tagesfahrt)

Termine | Preise | Onlinebuchung


Buchungspaket
19.10.2017 (Kunsthistorische Tagesfahrt - Königslutter / Wolfsburg)
1 Tag
Bus Hinfahrt
77,50 €

Reiseverlauf

Der Kunsthistoriker Eberhard Stosch begeistert Menschen in und um Hamburg für das, was sein Leben bestimmt: die Leidenschaft für Kunst.

Königslutter / Wolfsburg

Zwischen Braunschweig und Helmstedt gelegen, war Königslutter im geteilten Deutschland ein wenig beachteter Ort an den Verkehrsachsen zwischen Ost und West. Freilich gab es auch damals (und weit früher) schon interessierte Zeitgenossen, die an der großen Attraktion der Stadt am Elm („Deutschlands größter Buchenwald“) nicht vorbeigehen wollten: Es handelt sich um den sog. ‚Kaiserdom‘, eine Stiftskirche aus dem 12. Jahrhundert. Kaiser Lothar III. von Süpplingenburg ließ ihn erbauen, ein Haus wie ein Gebirge vor der Hügellandschaft des Elms, als Grablege für seine Familie und als Abteikirche. Deutlich zeigt die mächtige Anlage Züge des Übergangs von der Romanik zur Gotik. Deutlich auch sind italienische Einflüsse für das Auge des Fachmanns. Und schließlich sind unverkennbar die Eingriffe des 19. Jahrhunderts in einen Sakralbau, der zu den wichtigsten im Norden gezählt wird. Nach der Besichtigung des ‚Doms‘ (der „Stiftskirche St. Peter und Paul“, so der offizielle Name) und einem kleinen Stadtgang durch Königslutter, erfolgt die Weiterfahrt. Wolfsburg prunkt nicht nur mit Technik, also dem VW-Werk und dem sog. „Phaeno“, einem neuen Typ von Wissenschaftsmuseum. Sondern die Stadt ist in sich eine hochkarätige Kulturlandschaft, die Besucher großzügig empfängt. Sie besichtigen das Kunstmuseum mit einer aktuellen Ausstellung. In dem Gebäude, das als Architektur Furore gemacht hat, befindet sich eine exzellente Sammlung zeitgenössischer Kunst. Ferner werden in diesem Haus Ausstellungen von internationaler Resonanz präsentiert. In Wolfsburg besteht die Möglichkeit zum Mittagessen

Leistungen

  • Eintritt: Königslutter Dom und Kunstmuseum Wolfsburg
  • fachkundige Führung durch Kunsthistoriker Eberhard Stosch
ab 77,50 €
1 Tag Bus Hinfahrt
Jetzt Buchen

UNSERE EMPFEHLUNGEN